Blog

Nalaga’at Center – ein Raum mit Herz und Verstand

by Shai Hoffmann on 9. September 2016 No comments

Als ich die Filmarbeiten zu diesem Projekt beendete, empfand ich Sprachlosigkeit. Positive. Denn was ich kurz zuvor sah und beobachtete, kann ich – selbst einige Monate danach – kaum in Worte fassen. Dieser Ort in Tel Aviv Yafo ist einzigartig. Er heißt Nalaga’at Center und befindet sich direkt am Hafen – umgeben von Fischrestaurants und Einkaufscentern. Betritt man den großen Hanger, wird man freundlich von dem an der Getränkebar arbeitendem Personal empfangen. In diesem großen, lichtdurchflutenden Raum, befindet sich neben einem Theater auch ein Dunkelrestaurant. Und dunkel ist es hier für die meisten Menschen, die fast täglich ein Tablett in der Hand halten oder auf der Bühne stehen, ebenfalls. Immer. Denn sie sind zum Teil leicht bis schwer Sehbeeinträchtigt und Gehörlose.

Mein erstes Treffen mit dem Ensemble war aufregend. Sie strahlten große Freude und Zuversicht aus, da sie gerade ein neues Stück erarbeiten. Das Begrüßungsritual, der Zusammenhalt…all das ließ mich zeitweise vergessen, dass ich bei Theaterproben des Nalaga’at Centers stehe, das als erstes Theater weltweit mit zugleich Gehörlosen und Blinden arbeitet. An diesem Ort werden Träume gelebt und die Schauspielerei als Therapie für Herz und Seele verstanden – für jede*n!

Dieser Besuch war eine große Inspiration, da ich gefühlt habe, worauf es im Leben wirklich ankommt: Zwischenmenschlicher Kontakt, der Dich mit viel Geduld in den Arm schließt und Dir das Gefühl gibt, dass er* Dich so gern hat, wie Du bist.

Schaut es euch an und besucht das Nalaga’at Center in Tel Aviv Yafo, falls ihr vor Ort sein solltet. Für diese wertvolle Erfahrung danke ich dem Goethe Institut Tel Aviv sowie FuturZwei, die gemeinsam Ideen/Macher/Projekte von „heute“ für „morgen“ in ihrem Blog „FuturPerfect“ porträtieren. Was für ein schönes und wertvolles Projekt, bei dem ich mein Regiedebüt geben durfte. Bitte teilt das Video, damit viele Menschen sehen, in welchen Formen Glück bringende Inklusion passiert.

Euer Shai

P.S.: Vielen Dank auch an Isabel Gatzke (Redaktion) sowie Jenny Weidt (Schnitt)
Bitte schenke uns deinen Daumen auf Facebook – danke!

Shai HoffmannNalaga’at Center – ein Raum mit Herz und Verstand

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation