Blog

Zum Vatertag: Das ist mein Papa

by Shai Hoffmann on 5. Mai 2016 No comments

Heute ist Vatertag. Und das ist mein Vater. Der wichtigste Mensch in meinem Leben. Ein Mann, der sich, wie er selbst sagt, immer noch auf Reisen nach seinem israelischen Militärdienst 1969 befindet.

1970 kam Papa nach Berlin. Mit keinen Deutschkenntnissen. Die Sprache lernte er auf der Straße; learning by doing, wie man so schön sagt. Er machte sich mit einem Freund in der Gastronomie selbstständig. Lief gut. Bis Ungereimtheiten die beiden Geschäftspartner auseinander trieben.

Die Gastronomie hatte es ihm angetan. Er eröffnete kurze Zeit später einen neuen Laden – und scheiterte systemrelevant. Alle Ersparnisse, Lebensversicherung und vor allem das Vertrauen zu vermeintlichen „Freunden“: weg.
Mit ca. 50 Jahren dann ein Neuanfang. Stein auf Stein mühsam neu aufgebaut. Immer mit einem bewundernswerten Optimismus und einer ungebremst lebensbejahenden Einstellung. Das hat auf mich abgefärbt, Papa. Dafür und für viele andere Dinge, die du mir und meiner Schwester gezeigt, geschenkt und ermöglicht hast, bin ich dir sehr dankbar.

Für mich ist deshalb an jedem Tag Vatertag. Danke, dass es dich gibt, Papa. Du bist schon ziemlich einzigartig…allein, weil du länger als jede Frau, die ich kenne (und glaub mir, ich kenne viele „wink“-Emoticon ), im Bad verbringst, um deinen Bart eineinhalb (!) Stündchen lang zu stylen.

Ich feier‘ dich heute ganz besonders & wünsche dir von Herzen Gesundheit. Von allem Anderen hast du genug. Vor allen Dingen zwei Kinder, die unendlich glücklich sind, einen so bedienungslos liebenden und coolen Papa zu haben. Ich liebe dich, Chaim!

Shai HoffmannZum Vatertag: Das ist mein Papa

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation