Blog

Nalaga’at Center in Tel Aviv-Yafo – Das Inklusionstheater

by Shai Hoffmann on 23. April 2016 No comments

Während ich im April bei sonnigen 28 grad am Tel Aviver Sandstrand ein Mittagspäuschen auf der Strandliege einlege, muss ich an gestern Abend denken. Selten habe ich so viele glückliche Gesichter und Menschen auf einem Haufen gesehen. Dieser Haufen ist eine bunte Truppe von Menschen unterschiedlichster Herkunft mit Seh-, Hör- oder/und Sprachbeeinträchtigung, sowie deren Betreuer, die ihnen nicht von der Seite weichen. Zusammen spielen sie Theater im Nalaga’at Center – מרכז נא לגעת in Yafo, in dem sich auch ein Dunkelrestaurant befindet. Das Besondere dabei ist die Art und Weise der Kommunikation – zum Beispiel über Vibration -, wenn der/die Schauspieler*in sowohl seh-, hör- als auch sprachbeeinträchtigt ist.

Nalaga’at ist eine Begegnungsstätte, die das Erleben ermöglicht – jedoch keinesfalls Mitleid kreieren soll. Gestern durfte ich mit Isabel Gatzke (auch im Bild) dieses wundervolle Projekt für dasGoethe Institut Tel Aviv & das FuturePerfect Blog von Futurzwei von Harald Welzer mit der Videokamera begleiten. Ich habe so viel Wärme, Wertschätzung, echte Freundschaft und gesellschaftliche Teilhabe gespürt, dass ich mir wünschte, dass dieses wertvolle Theaterprojekt nur eines von Hunderttausenden auf der Welt wäre.

Danke für diese Erfahrung, die mir einmal mehr gezeigt hat, wie wichtig Inklusion, Wertschätzung und vor allem die Menschen sind, die solche Projekte initiieren. Besucht dieses Ensemble und macht euch selbst ein Bild – es ist mehr als lohnenswert. Es ist ein…herzerwärmendes Erlebnis in diese lachenden Gesichter zu sehen. Glaubt mir, denn das ist #CrowdLove!

Mehr Infos: 
Goethe Institut Israel: http://www.goethe.de/ins/il/lp/deindex.htm
Nalaga’at Center – Groundbraking Stage: http://nalagaat.org.il/en/

Shai HoffmannNalaga’at Center in Tel Aviv-Yafo – Das Inklusionstheater

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation