Blog

Effiziente Landwirtschaft mit Tropfenbewässerung

by Shai Hoffmann on 13. Januar 2016 No comments

Wasser ist in Israel ein Politikum. Und in dieser Region generell eine knappe Ressource. Ich durfte heute NETAFIM Israel besuchen. Ein Unternehmen, das sich vor 51 Jahren der effizienten Bewässerung von landwirtschaftlichen Flächen verschrieben hat.

NETAFIM wurde 1965 im Kibbutz Hazerim in der Negev-Wüste im Süden des Landes gegründet. Der Boden hier in der Region ist sehr salzig, was die Bewässerung seinerseits herausfordernd gestaltet hat.

Dem Gründer Simcha Blass fiel Mitte der 60er Jahren bei einem Besuch eines Gartens des Kibbutz ein prächtig gewachsener Baum auf. Bei näherer Untersuchung entdeckte Blass eine in der Nähe des Baumes leck geschlagene Wasserleitung, was ihn nach einigen Nachforschungen schließlich auf die Idee der Tröpfchenbewässerung brachte. Hier wird, durch die im Schlauch eingebauten Filter aus Polymergranulat, der schwankende Wasserdruck konstant gehalten, um in einer bestimmten Zeit eine gleichbleibende Menge an Wasser der Erde zuzuführen. Somit hat der Landwirt ein zuverlässiges Bewässerungssystem, das seinem Acker die exakt benötigte Menge an Wasser zuführt, ohne diesen zu überfluten und damit den Ertrag zu gefährden.

Seit dem forscht und entwickelt NETAFIM immer ausgeklügeltere Schlauchsysteme, die mittlerweile mithilfe von Computersensoren zu noch effizienterem Einsatz des kostbaren Wassers führen. Und mit 24 dezentralen Produktionsstätten weltweit, verringern sie so den Emissionsausstoß, der zum Beispiel bei Zulieferungen aus einem zentralen Produktionslager anfallen würde.

Was mich sehr begeistert hat, ist die Passion mit der Effi (hier links im Bild) an zukünftigen Trends, wie z.B. Vertical Gardening forscht. In seinem eigens dafür errichteten Gewächshaus, erforscht er welche Pflanzenarten sich gut nebeneinander/untereinander vertragen und wie viel Platz sie benötigten, wenn sie ausgewachsen sind.

Für die Führung durch die Produktionshallen bedanke ich mich ganz herzlich bei Effi von NETAFIM Israel, sowie Alon und Thorsten von NETAFIM Deutschland. Beim heutigen Rundgang habe ich richtig Lust bekommen, meine nächsten Israel Videos unter das NETAFIM Motto „Grow More With Less“ zu stellen. Ich würde gerne Unternehmen porträtieren, die ebenfalls täglich nach Lösungen/Alternativen für die großen Herausforderungen der immer knapper werdenden Ressourcen, wie Wasser, Land etc., suchen und bereits gefunden haben.

Denn wir haben nur einen Planeten und dürfen nicht vergessen, dass wir den Kindern unserer Kinder usw. ein desaströses Erbe hinterlassen, das schließlich zu noch mehr Ungerechtigkeit und – in Folge dessen -zu Krieg führt. Und ich möchte einen kleinen Teil dazu beitrage, dass dies nicht passiert.

Shai HoffmannEffiziente Landwirtschaft mit Tropfenbewässerung

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation