Blog

Totes Meer + gutes Buch = Unbezahlbar

by Shai Hoffmann on 12. Januar 2016 No comments

Heute war ich am Toten Meer. Entspannen. Circa 430 Meter unter dem Meeresspiegel. Während ich gemütlich bei sonnigen 25 Grad in der Hängematte hing und das spannende Buch von Ahmad Mansour „Generation Allah“ las, war ich fasziniert von dieser strukturierten Denke dieses Mannes.

Mansour ist Israelischer-Araber aus Tira. Sozialisiert in einem patriarchalischen Umfeld, radikalisierte er sich in einer Moschee, die ihm das gab, was er zu Hause offensichtlich nicht bekam: Zuneigung und Identität.

Doch seine Neugierde und Offenheit siegte schließlich. Nach seinem Abitur zog es ihn für ein Psychologie-Studium an die Tel Aviv Universität, wo er stets den reizvollen Versuchungen säkularen Lebens widerstehen musste. Nicht immer mit Erfolg. Dann wollte er mehr von diesem „anderen“ Leben. Und es zog ihn über London in seine jetzige Heimatstadt Berlin.

Lieber Ahmad, du schilderst auf fesselnde Art und Weise deine Radikalisierung sowie den stufenweisen Ausstieg aus deinem „alten“ in dein „neues“, selbstbestimmtes Leben. Deine feinsinnigen analytischen Fähigkeiten verknüpfst du brillant mit Handlungsempfehlungen zur Deradikalisierung von Jugendlichen, die auf jahrelangen Erfahrungen praxisorientierter Jugendarbeit bei HEROES-Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre basieren.

Dein Buch inspiriert mich, Ahmad Mansour. Deshalb wäre es Amira Jehia und mir eine große Ehre, wenn Du einer unserer Speaker bei unserer Get Engaged Ein-Tages-Konferenz mit dem Thema SPACES + POSSIBILITIES am 21.2.2016 in Berlin wärest. Den Raum, den du für dich wiedergewonnen hast, gleicht einer abenteuerlichen Reise, vor allem mit dir selbst. Und diese – bin ich mir sicher – wird viele Menschen inspirieren. Nimmst du unsere Einladung an?

Shai HoffmannTotes Meer + gutes Buch = Unbezahlbar

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation