Blog

Erinnerungen nisten sich in die Leere ein

by Shai Hoffmann on 16. Januar 2016 No comments

Heute, am 15.1.2016, haben wir meine Mutter auf dem Friedhof in Holon besucht. Seit zwei Jahren weilt Mama nicht mehr unter uns, sondern ist wieder zurück in ihrer Heimat – Israel.

Als ich heute am Grab stand, konnte ich nur schwer fassen, dass schon zwei Jahre vergangen sind. Wo ist die Zeit geblieben? Ich kann mich noch haargenau an den grauen Dezembertag erinnern, an dem ich zusammen mit ca. 60 Trauergästen in strömendem Regen und eisiger Kälte vor diesem Grab stand, um meiner Mutter die letzte Ehre zu erweisen. Das war der bisher schwerste Tag in meinem Leben.

Seit 2013 ist viel geschehen. Doch oft fühle ich noch ein starkes Verlangen, einfach zu meinem Telefon zu greifen, meine Mutter anzurufen und ihr von all den spannenden Dingen zu erzählen, die ich tagtäglich erleben darf. Dieses Ritual hat sich wohl tief bei mir eingebrannt, denn in unserer Familie ist es üblich, ca. zwei- bis dreimal am Tag miteinander zu telefonieren. Das könnte vielleicht an unseren polnischen Wurzeln liegen? Nein: Das liegt ganz sicher daran!

Als ich den Friedhof verließ, war ich von dem Meer an Grabsteinen überwältigt. Jeder Einzelne erzählt eine eigene Geschichte und hinterlässt Menschen, die trauern und eine Leere fühlen. Eine Leere, die für immer bleibt und in die sich Erinnerungen nisten, die nie verblassen mögen.

Zurück bei meiner Tante, hat sich am Freitagmittag die ganze Familie getroffen – zum Essen (was sonst, denn hier dreht sich besonders freitags (fast) alles ums Essen). Während ich in meinen leckeren mit Kartoffeln gefüllten Burekas beiße und in die lebhaft gestikulierende, laute und kinderreiche Runde blicke, fühle ich, warum ich es hier so liebe. Es ist dieser bedingungslose, liebevolle, familiäre Zusammenhalt (und vermutlich auch das Essen sowie die Kinder), der das Leben so lebenswert und die Menschen so glücklich zu machen scheint. Solche Momente möchte ich in Zukunft gerne viel bewusster und intensiver genießen. Mit meiner Familie hier sowie meinen Freunden in Berlin. Ein schönes Wochenende & hier mein kleines Essay-Podcast mit dem Thema H.E.I.M.A.T.E.N..

Shai HoffmannErinnerungen nisten sich in die Leere ein

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation