Blog

Mujeeb – ein Berliner Neuankömmling aus Afghanistan über seine Wünsche

by Shai Hoffmann on 7. Juni 2016 No comments

Ich möchte euch heute Mujeeb vorstellen, ein ganz besonderer junger Mann, der völlig auf sich allein gestellt über viele, viele Monate aus Afghanistan nach Deutschland flüchtete. Mujeeb und ich haben uns über den TIK e.V. in Berlin-Tempelhof kennengelernt, wo ich mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten regelmäßig singe. Der Junge hat mich mit seiner Lebensfreude und enormen Motivation vom ersten Augenblick an fasziniert. Diesen Eindruck möchte ich mit euch teilen. Ich denke, er kann sowohl Neuankömmlinge als auch Nicht-Neuankömmlinge mit seiner Zuversicht und Energie inspirieren und motivieren, wenn man sich darauf einlässt.

Wir trafen uns auf dem Tempelhofer Feld. Dort saßen wir inmitten der liebevoll gestalteten Kleingärten mit dem unglaublich weiten Blick über das ehemalige Flugfeld, wo sich Menschen in Freiheit bewegen. Ein Ort der Begegnung und Offenheit. Ein Ort der verbinden kann – und verwurzelt. Diesen tapferen Jungen in dieser Umgebung treffen zu dürfen und über seine Gedanken, Ängste und Gefühle zu sprechen, hat mich tief berührt.

Vorhang auf für Mujeeb und die vielen Anderen, die einen so erbarmungslosen Weg gehen müssen, um in Freiheit leben zu können.

Shai HoffmannMujeeb – ein Berliner Neuankömmling aus Afghanistan über seine Wünsche

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation