Blog

Mit dem Container an die europäischen Außengrenzen – Kitchen on the run

by Shai Hoffmann on 13. Juli 2015 No comments

2014 beantragten über 600.000 Menschen in der EU Asyl. Alleine für Deutschland erwartet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge für 2015 circa 450.000 Asylanträge. Die Zahlen sind alarmierend. Mitte 2014 wurden ca. 51,3 Millionen auf der Flucht gezählt. Das sind die höchsten Weltflüchtlingszahlen seit dem zweiten Weltkrieg.
Ich muss leer schlucken und schaue aus dem Fenster des Cafés: Auf der Straße laufen Familien mit Kinder, Menschen fahren auf ihrem Rad der abendlichen Sommersonne entgegen. Und während ihre Haare und Sommerkleider im Wind flattern, werde ich mir bewusst, dass es uns, die wir hier im Mikrokosmos leben, gut geht, da wir unsere Heimat nicht aufgrund von Krieg, Hunger oder anderen lebensbedrohlichen Gründen verlassen müssen.

In der Vergangenheit haben sich glücklicherweise viele Initiativen, wie Flüchtlinge Willkommen, Cucula, Über den Tellerrand und Wings University gegründet. Sie möchten nicht länger nur zuschauen, wie die EU um Quoten debattiert, denn hinter Quoten verbergen sich Menschen, mit Einzelschicksalen. Die Initiatoren haben sich entschieden einfach zu „machen“, um den Geflüchteten in ihrer neuen Heimat eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Und dafür gebührt ihnen Respekt.

So zum Beispiel eine neue Initiative namens KITCHEN ON THE RUN, gegründet von Jule Schröder und Rabea Haß. Ihre Idee klingt einfach und genial zugleich. Sogar so genial, dass sie eine Förderung von Advocate Europe i.H.v. 50.000 € erhalten werden.

Mit Waren kann man frei durch die EU. Als Mensch aber nicht

Mit dem von Studierenden der Technischen Universität Berlin zu einer Küche aus- und umgebauten Container, möchten Jule Schröder und Rabea Haß von April bis August 2016 durch fünf europäische Länder (Italien, Frankreich, Deutschland, Niederlande und Schweden) reisen und jeweils vier Wochen vor Ort bleiben. Dabei werden sie täglich einer Gruppe von 15-20 Einheimischen und Flüchtlingen Raum und Gelegenheit bieten, gemeinsam zu kochen, zu essen und sich auszutauschen.„Unser Projekt baut Vorurteile ab, in dem es persönliche Begegnungen und Berührungspunkte ermöglicht und Grundlagen für ein nachhaltiges Miteinander in Europa legt“ sagt Rabea. Auf die Frage, warum es ausgerechnet ein Container ist, antwortet Jule, dass es für sie ein „unglaublich schönes Designobjekt“ ist. Darüber hinaus möchten die beiden leidenschaftlichen Seefahrerinnen darauf aufmerksam machen, dass man „mit Waren völlig frei durch Europa reisen kann, aber als Mensch [Geflüchtete*r] eben nicht“.

Auch die Crowd soll teilhaben

Und auch die Crowd soll nicht zu kurz kommen, denn um Menschen jenseits der Standorte miteinzubeziehen, wird das Projekt mit einem Blog auf www.kitchenontherun.org begleitet. Im Anschluss soll sogar ein Kochbuch mit Rezepten und Geschichten der Begegnungen entstehen, das man im Rahmen einer ab Oktober 2015 beginnenden Crowdfunding-Kampagne auf Startnext unterstützen kann. Vermutlich wird die Fördersumme in Höhe von 50.000 € für den Erwerb des Containers und einiger Materialen für den Um- und Innenausbau reichen. Hier soll die Kampagne etwaige Kosten für z.B. Transport innerhalb der EU (auch für den Container), Lebensmittel, Übernachtungen für Rabea und Jule sowie einen kleinen Fixkostenbetrag für Jule und Rabea decken.

Ich kenne Jule aus dem Design Thinking-Kurs der D-School am Hasso-Plattner-Institut Potsdam, wo man dazu angehalten wird, „utopische“ Ideen zu brainstormen. Und dies ist so eine klassische „D-School-Idee“, die eigentlich nach einer durchsoffenen Nacht an der Currywurst-Bude um 7 Uhr morgens entsteht. Aber nein: Das ist real, liebe Crowd. Und ich bewundere den Mut, diesen Plan umzusetzen und sich auf diese spannende Reise einzulassen. Meine Unterstützung habt ihr und die meiner Crowd hoffentlich auch! Ausserdem wünsche ich mir, dass ihr mit eurem Tun, so viele Menschen wie möglich inspiriert und ebenfalls zum „Machen“ motiviert. Eine aufregende Zeit, liebe Jule und Rabea, ich bin gespannt auf die tollen Geschichten, die ihr mitbringt!

Shai HoffmannMit dem Container an die europäischen Außengrenzen – Kitchen on the run

Related Posts

Take a look at these posts

Join the conversation