Blog

Israelis und Deutsche

by Shai Hoffmann on 5. Juli 2015 No comments

Und das Leben beschenkt mich weiterhin mit tollen Projekten. Diesmal mit einem herausfordernden Sommerprojekt: Ich bin glücklich und fühle mich unglaublich geehrt, heute bekanntgeben zu dürfen, dass ich für die ab Herbst im Deutscher Bundestag (Paul-Löbe-Haus) stattfindende Wander-Ausstellung (auch in Israel ab Ende Oktober) namens „Israelis & Deutsche“, einer von vier Autoren sein darf, der eine Geschichte zur Ausstellungsbroschüre beitragen wird.

Und dafür habe ich mich heute an diesen Ort begeben; Viktoria-Luise-Platz in Berlin-Schöneberg. An diesem Platz bin ich groß geworden. Hier sehe ich Bilder aus den 90ern, in denen ich zusammen mit Nachbarskindern auf der Wiese die WM ’94 nachspiele und mich (ziemlich erfolglos) als Torhüter versuche. Hier höre ich aber auch meine Mutter aus dem Fenster rufen „Shai, bo, ha’ochel muchan“ (aus d. hebräischen übersetzt: Shai, komm, dass Essen ist fertig). Es sind Erinnerungen an eine glückliche Kindheit, in der es mir dankenswerterweise an nichts fehlte. Aber offensichtlich meiner Mutter, die hier in Deutschland leider nie wirklich ankam und glücklich war. Meine Geschichte wird viel autobiographisches enthalten, weshalb ich mich an diesen Ort begeben habe; hier fühle ich mich ihr nah.

Von Herzen danke ich der Kuratorin Dr. Alexandra Nocke und Teresa Schaefer für diesen Vertrauensvorschuss, den ich von Euch bekomme. Wow, wie gerne würde ich diese wunderbare Nachricht jetzt meiner Mama mitteilen, aber sie sieht es sicher, ganz sicher: http://www.israelis-und-deutsche.de/

Shai HoffmannIsraelis und Deutsche

Join the conversation