Hallo ihr Lieben,
2016 war in vielerlei Hinsicht ein sehr aufregendes Jahr für mich. Ich habe gelacht, nachgedacht, gebangt und gehofft. Habe versucht zu lieben und habe gelebt. Ich bin dankbar, dass ich in Frieden und Freiheit leben darf. Dieses Privileg wird mir jeden Morgen zuteil, wenn ich erwache und aus meiner Wohnung in Berlin trete, um Menschen zu begegnen, die mein Leben in ihrem Tun bereichern. Und diese Menschen seid ihr.
Ihr inspiriert mich, bringt mich zum Nachdenken und Machen. In jedem Jahr sitze ich vor diesem Weihnukkah-Text und finde nur schwer Worte, die greifbar beschreiben können, wie unfassbar dankbar ich für all die Dinge bin, die ich – auch Dank euch – tun darf:
- Vorträge: HWR Berlin, Europa Universität Viadrina, Zahnräder e.V., Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge uvm..
- Workshops: DEKRA Hochschule für Medien, O2 Thing Big als Projektpate etc..
- Eigene Projekt: Karma Classics, Get Engaged Konferenzen (September, Thema: Scheitern), CrowdLove (Mein Blog)
- Mit meinem Freund und Regisseur Christian Fischer und vielen Karma-Helfer*innen einen phänomenalen Karma Classics Social Spot produzieren und damit den 2. Platz beim Deauville Green Award Filmfestival in Frankreich belegen
- Für den Blog „FuturPerfect“ des Goethe Instituts und der FuturZwei Stiftung Projekte mit der Videokamera porträtieren, die sich in meiner zweiten Heimat Israel bereits Heute für ein besseres Morgen engagieren.
- Beobachtungen, Gedanken und Gefühle zu meiner Begegnungen mit in Israel lebenden Geflüchteten aufschreiben, die erst kürzlich vom Goethe Institut Israel verbreitet wurden
- Ein Impulsbeitrag für das Buch „Ein gutes Ziel“ meines Freundes Ernst Neumeister schreiben.
Es ist eine bunte, laute, leise sowie sehr spannende Reise, die mich immer wieder zu neuen Abenteuern führt. Es sind oft unbekannte Abenteuer, denen ich versuche, offenen Herzens zu begegnen, um das Schöne und Hoffnungsvolle im Unbekannten zu entdecken. Gewiss: Es fällt auch mir nicht immer leicht. Ängste, Zweifel und Rückschläge sind Wegbegleiter, die ich versuche zu ergründen, um aus ihnen zu lernen. In jedem Scheitern liegt bekanntlich eine Chance, die ich versuche zu nutzen.
Bevor wir uns im kommenden Jahr gemeinsam in neue Abenteuer stürzen, möchte ich euch von Herzen eine besinnliche Weihnukkahzeit mit euren Liebsten wünschen. Nutzt diese wertvolle Zeit, um mehr miteinander zu sprechen, euch in die Augen zu schauen und in den Arm zu nehmen.
Ich schaue ehrfürchtig in das neue Jahr, das große Herausforderungen für uns parat hält. Mein großer Wunsch, neben Gesundheit für euch und eure Liebsten, ist es, dass wir mit aller Kraft dafür einstehen, auch weiterhin unsere freiheitlich-demokratischen Grundwerte zu verteidigen – jetzt mehr denn je.
Lasst uns das Schöne im Unbekannten entdecken!
Vielen Dank für alles, frohe Weihnukkah und einen guten Rutsch, ihr Lieben!
Euer Shai
P.S.: Anlässlich der Bundestagswahl werden wir mit Get Engaged eine Konferenz zum Thema „Vielfalt“ organisieren. Für weitere Infos besucht gerne unsere Facebookseite oder abboniert unseren Newsletter auf unserer Website.
Join the conversation
You must be logged in to post a comment.