Blog

Shai Hoffmann interviewt Islamwissenschaftler Dr. Milad Karim – vom Flüchtling zum Professor 1/2

by Shai Hoffmann on 13. November 2015 No comments

Im November 2015 traf ich den Islamwissenschaftler Dr. Ahmad Milad Karimi. Milad lernte ich im Sommer kennen, da wir gemeinsam den Film #3min of Fame, Love & Peace drehten.

Eine Geschichte, die Milad mit während der Drehpausen erzählte, bewegte mich ganz persönlich. Es war die Geschichte von seiner eigenen Flucht aus Afghanistan in den neunziger Jahren. Heute ist Milad ein angesehener Islam Philosoph und Professor an der Universität Münster. Er wird zu diversen Diskussionen eingeladen, um darüber zu sprechen, wie man den Koran interpretieren kann.

Diese Geschichte hat mich so berührt, dass ich Milad nochmal wiedersehen musste. Aber mit einer Kamera. Es ist dieses wunderschöne zweiteilige Interview mit einem Mann entstanden, der unheimlich dankbar und demütig für das Leben ist, das er heute zusammen mit seiner Familie im Stande ist zu leben.

Hier geht es zum zweiten Teil des Interviews

Das Foto zeigt Dr. Ahmad Milad Karimi und Sven Lager, der das Sharehaus Refugio gegründet hat. Ein Wohnprojekt, in dem Geflüchtete zusammen mit Nichtgeflüchteten leben.

Shai HoffmannShai Hoffmann interviewt Islamwissenschaftler Dr. Milad Karim – vom Flüchtling zum Professor 1/2

Join the conversation